Rezensionen

„bonvinitas“: Kaufen, lesen, losfahren, genießen!

Posted · Kommentar hinzufügen

So wie der Autor Klaus Egle es beschreibt ist jede von ihm vorgeschlagene Reise ein Erlebnis. Der Leser begleitet ihn auf 16 Weinrouten, von der Steiermark bis hin zum Burgenland.

Man weiß nicht, was man an dem 250 Seiten starken Buch mehr loben soll: ist es das, was er schreibt, oder wie er es schreibt. Sein Schreibstil ist locker, leicht und witzig. Dabei aber gespickt mit Informationen und guten Tipps. Der Leser hat das Gefühl, als wäre er selbst dabei, als säße er im beschriebenen Gasthaus oder genösse den Ausblick von einer der Burgen. Egle ist ausgewiesener Kenner der österreichischen Wein-und Gastroszene und Autor zahlreicher diesbezüglicher Publikationen. Beim Lesen hat man das Gefühl, als wandere man durch die beschriebene Gegend und hätte einen Kopfhörer auf. Man wandert auf Weinbergswegen, durch Kellergassen, vergnügt sich in Buschenschenken, lernt Weingüter kennen und wird eingeführt in die Historie des jeweiligen Weinanbaugebietes…

Die einzelnen Routen sind auf einer handgemalten Karte am Schluss des jeweiligen Kapitels aufgezeichnet und gut nachvollziehbar. Auf dieser Karte sind neben den Ortschaften, die auf der Route liegenden Weingüter und die Restaurants oder Buschenschenken nummeriert. Welche Weingüter und welche Lokale sich hinter den Nummern verbergen, wird anhand von Kurzporträts am Schluss des Kapitels erläutert. Doch damit lässt es Egle nicht bewenden. Auch Übernachtungsbetriebe entlang der Weinroute werden aufgelistet. Oft geht es einem bei solchen Touren so, dass man vor Ort fragen muss, was es sonst noch Besonderes gibt. Egle nimmt uns die Arbeit ab und führt uns zu Wein & Käs, zur Feindestillerie, zu einer Ölmühle oder unterbreitet Besichtigungsvorschläge.

Mehr als ein Nachschlagewerk, mehr als ein Reiseführer. Es ist ein Muss für diejenigen die Österreich von seiner vielleicht schönsten Seite kennen lernen wollen. 

Fazit: Kaufen, lesen, losfahren, genießen!

Horst Kröber, „bonvinitas“ internationales Online-Weinmagazin

 

WRB_onlineBestelle_01

WRB_UeberWeinreisebuch_01

WRB_UeberKlausEgle_01